Über uns

Wie alles begann:

Am 6.11.1990 wurde die TZ Technisches Zentrum Entwicklungs- & Handelsgesellschaft mbH gegründet.

Unser Kerngeschäftsfeld ist strömendes Wasser für das Training und die Diagnostik von Wassersportlern, insbesondere Schwimmern, Triathleten und Kanuten, dabei sowohl Rennkanuten als auch Wildwasser-Kanuten. Unser Vorgänger war von 1976 - 1989 das TZGA, ein Betrieb für die Entwicklung und den Bau von Sporteinrichtungen und -geräten, vorzugsweise für den Trainings- und auch den Wettkampfbetrieb im Hochleistungssport. Von anderen sportwissenschaftlichen Einrichtungen wurden die seit 1972 währenden Entwicklungen und der Bau von Schwimm-Strömungskanälen, neben anderen Sportgeräten und -anlagen, im TZGA schwerpunktmäßig konzentriert. Schon ab 1972 wurden verletzte Sportler im einzigartigen Strömungskanal in Leipzig (später auch in 10 weiteren derartigen Anlagen in Ostdeutschland) trainiert und therapiert. Es wurde erkannt, wie gesundheitsfördernd strömendes Wasser ist und es den Heilungsprozess von verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen beschleunigt. Dies wurde weiterführend erforscht. Dabei beschränkte sich die Anwendung des strömenden Wassers nicht nur auf Leistungssportler der erwähnten Sportarten.

Die Zeiten und Ansprüche im Wandel

Ab 1990 setzten wir im Technischen Zentrum Leipzig zunehmend unseren konkreten Anspruch an die Entwicklung von Anlagen für die Rehabilitation und den Gesundheitssport um.

Wertvolle Unterstützung erhielten wir von namhaften Sportwissenschaftlern und Medizinern.

Dies und das immer größere Gesundheitsbewusstsein der Menschen sowie die steigende Nachfrage von Strömungskanälen im Privatbereich haben dazu geführt, dass wir zunehmend auch Gegenstromanlagen für den Reha- und Privatbereich gebaut haben. Natürlich behielten wir unsere bewährte und definierte Strömungstechnik bei.